Wenn einer eine Reise tut…

…dann kann er was erleben, heißt es. Und wenn einer sehr viele Reisen tut, könnte es sein, dass er auch etwas darüber erzählen möchte. Vor allem, wenn dieser Reisende als Journalist arbeitet. So wie ich.

Eine der großen Herausforderungen, der Freie gegenüberstehen, ist es bekanntlich, wirklich für sich selbst verantwortlich zu sein. Gleichzeitig ist das aber auch eine Chance. Für mich nämlich die, im kommenden Jahr weitestgehend frei bestimmen zu können, wie ich meine Schwerpunkte setze. Im Jahr 2012, in dem so viele große Sportevents nacheinander anstehen, heißt das für mich: Know-How ausspielen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, 2012 viel auf Reisen zu gehen und ganz nah von national und auch international bedeutenden Events zu berichten. Einerseits  macht mir das mehr Spaß als immer nur von zu Hause oder aus dem Büro zu arbeiten. Außerdem profitieren auch die jeweiligen Medien davon – denn die wirklich guten Geschichten, die Hintergründe, bekommt man meist nur vor Ort.

Natürlich werde ich potenzielle Auftraggeber auch weiterhin in erster Linie selbst ansprechen und ihnen Themen anbieten. Doch wie aus dem Wort „Zusammenarbeit“ schon hervorgeht, ist die Verbindung Autor-Medium keine Einbahnstraße.

Aus diesem Grund veröffentliche (und aktualisiere) ich nachstehend meinen persönlichen „Saisonplan“ bis einschließlich Oktober 2012. Dieser Plan ist nicht in Stein gemeißelt – da kann sowohl etwas dazukommen, als auch wegfallen. Es finden sich darin sowohl größere, sehr bedeutende Events, als auch kleinere, die nur in der jeweiligen Szene selbst Aufmerksamkeit erregen. Dass einige Events nicht aufgeführt sind, heißt im Übrigen nicht, dass mir die egal sind. Selbstverständlich werde ich so viele Wettkämpfe, Rennen, Läufe und Sportturniere wie möglich sehr intensiv verfolgen, von Handball über Olympia und Biathlon bis Fußball.

Datum Veranstaltung Sport Ort
31.12.11. Silvesterlauf Laufen Trier X
14./15.01. Fankongress Fußball Berlin X
25./26.02. Hallen-DM LA Karlsruhe
10.03. Cross-DM Laufen Ohrdruf X
29.04. Marathon Olympiaquali
Laufen Düsseldorf
X
05.05. DM 10.000 m Laufen Marburg krankheitsbedingt abgesagt
10.-14.05. DM Schwimmen Schwimmen Berlin X
23.05. Scholarbook Mini Laufen Koblenz X
26./27.05. WTS Madrid Triathlon Madrid X
03.06. Triathlon-DM Triathlon Darmstadt X
10.06. Challenge Kraichgau Triathlon Bad Schönborn X
23./24.06. WTS Kitzbühel Triathlon Kitzbühel X
27.06.-01.07. EM LA Helsinki
03.07. Vorstellung DTU-Olympiateam Triathlon Frankfurt (a. M.)
04.07. 3. DOSB-Olympianominierung Verschiedene Frankfurt (a. M.)
08.07. T3 Triathlon Triathlon Düsseldorf X
21./22.07. WTS Hamburg Triathlon Hamburg X
19.08. Triathlon-DM Sprint Triathlon Witten X
28.10. Frankfurt Marathon Laufen Frankfurt

Legende
LA = Leichtathletik
DM = Deutsche Meisterschaft
EM = Europameisterschaft